Informationen rund um das Lehmhaus am Anger

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diesen historischen Vierseitenhof am denkmalgeschützen Anger zu erhalten.

In den 90er Jahren erwarben wir das Grundstück mit seinen teilweise stark baufälligen Gebäuden. Stück für Stück wurden die einzelnen Häuser wieder hergerichtet – behutsam, denn wir wollten das Alte erhalten. Das „Lehmhaus“ mit seinen 90 cm dicken Wänden, den freigelegten Balken und seiner gemütlichen Atmosphäre, das „Klinkerhaus“, der „Pferdestall“ sowie die „Alte Schreinerei“ wurden bereits liebevoll restauriert. Hier entstanden stilvolle (Ferien-) Wohnungen und Zimmer, jedes mit seinem eigenen Charakter.

Bei gutem Wetter lädt der ruhige Hof mit seiner üppigen Blumenpracht auf der Terrasse zum Verweilen und Genießen ein.

So wird dieser schöne, alte Hof seit vielen Jahren mit neuem Leben erfüllt. Er bietet all jenen Besuchern eine ideale Übernachtungsmöglichkeit, die einen Stadturlaub in Leipzig planen und doch die dörfliche Ruhe eines alten Bauernhofs suchen. Die Nähe zur Messe, zum Flughafen oder zur Autobahn machen unsere Pension zudem zur idealen Unterkunft für Geschäftsreisende.